„X-Mas-Party“ mit entspanntem Franken und 300 Preisen

Stargast bei der Weihnachtsfeier 2024 in Diepersdorf: Stefan Eichner alias „Das Eich“.  Foto: Harald Büttner

Stargast bei der Weihnachtsfeier 2024 in Diepersdorf: Stefan Eichner alias „Das Eich“. Foto: Harald Büttner

Eine innovative Anmoderation, ein namhafter Künstler, 300 Tombolapreise und wie immer lecker Speis und Trank: Die Gäste bei der VNBS-Weihnachtsfeier am 21. Dezember 2024 im Landgasthof Löhner konnte einen gelungenen Abend fernab des üblichen Trubels genießen.

Ein Kollege oder vielleicht auch eine Kollegin hatte sich bei der VNBS-Mitgliederumfrage unter anderem darüber beschwert, dass die Weihnachtsfeier unseres nordbayerischen Sportjournalistenvereins „altertümlich anmutend“ daherkomme. Das wollte der 1. Vorsitzende Uli Digmayer so nicht stehen lassen. Also gestaltete er seine Begrüßungsrede heuer „ein bisschen fresher und jugendlicher“. Sein Outfit hatte er entsprechend angepasst: Schwarze Jeans, schwarzes T-Shirt, schwarze Cap und natürlich eine Sonnenbrille.
Der 1. Vorsitzende im Rapper-Look: Uli Digmayer bei seiner Begrüßungsrede der etwas anderen Art.  Foto: Harald Büttner

Der 1. Vorsitzende im Rapper-Look: Uli Digmayer bei seiner Begrüßungsrede der etwas anderen Art. Foto: Harald Büttner

Bei seiner Performance im Rapper-Style blieb kein Auge trocken, auch wenn sicherlich der Eine oder die Andere im Saal des Landgasthofs Löhner in Diepersdorf mit den meisten Begriffen aus der Jugendsprache wenig anfangen konnte. Da wurde halt mal eben reingecruist in die X-Mas-Party des Wi-En-Bi-Es, gedisst, ein paar nice Stunden in Aussicht gestellt und lecker Essen von Löhners Cooking-Crew versprochen, begleitet von nem Hopfensmoothie. Fazit: Locker plus 500 Aura für den Uli mit seiner Speech.

Seine Gags kamen gut an: „Das Eich“ Stefan Eichner strapazierte die Lachmuskeln der Gäste. Foto: Harald Büttner

Seine Gags kamen gut an: „Das Eich“ Stefan Eichner strapazierte die Lachmuskeln der Gäste. Foto: Harald Büttner

Nach dem in der Tat sehr schmackhaften Menü war die von Digmayer versprochene „Showtime“ angesagt. Ein alter Bekannter legte sich voll ins Zeug, der die Gäste der VNBS-Weihnachtsfeier schon 2016 an gleicher Stätte verzückt hatte: Stefan Eichner alias „Das Eich“ strapazierte mit seinen skurrilen Geschichten, launigen Parodien und spaßigen Liedern aus seinem aktuellen Comedy-Programm die Lachmuskeln der Zuhörer*innen.

Auch einen medizinischen Notfall, der gottseidank glimpflich abgelaufen ist, überbrückte der routinierte Künstler souverän. Der „entspannte Franke“ aus Kulmbach kommt eben überall gut an, steht er doch mittlerweile seit über 15 Jahren auf der Bühne, ist Dauergast bei „Kabarett in Franken“ im BR und hat schon viele Preise abgeräumt.

Immerhin 300 Preise gab es bei der traditionellen Sportpresse-Weihnachtstombola des VNBS zu gewinnen. Foto: Harald Büttner

Immerhin 300 Preise gab es bei der traditionellen Sportpresse-Weihnachtstombola des VNBS zu gewinnen. Foto: Harald Büttner

Exakt 300 Preise konnten die gut 40 Gäste gegen Mitternacht bei der traditionellen Sportpresse-Weihnachtstombola abräumen, die Geschäftsführer Harald Büttner mit seinem Team zusammengestellt hatte. Oder um es in Rapper Ulis Worten zu formulieren: „Dirty Harry und seine Gang waren wieder on theroad.“ Aus dem Erlös wurden wie immer wohltätige Projekte unterstützt. Je 100 Euro gingen an: Franken hilft e.V., Engelein e.V., Sternstunde des BR e.V., BFV-Sozialstiftung.     H.B.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.