Der VDS rüstet sich für die Zukunft

VDS-VR 2018 Frankfurt

Der VDS-Verbandsrat tagte diesmal in der DFB-Zentrale in Frankfurt. Foto: Uli Digmayer

Frankfurt am Main hat sich als „Austragungsort“ der VDS-Verbandsratssitzungen etabliert – war man im vergangenen Jahr bei der DFL zu Gast, tagten das Präsidium und die Vertreter der 20 Regionalvereine im Oktober 2018 im DFB-Hauptquartier an der Otto-Fleck-Schneise. Den VNBS vertrat der erste Vorsitzende Uli Digmayer.

Neben den obligatorischen Berichten der Regionalvereine standen zwei Themen im Mittelpunkt, die VDS-Präsident Erich Laaser zur Diskussion stellte, um ein erstes  Meinungsbild zu erhalten:

Franz Neuhäuser, der Vorsitzende des Vereins Augsburg/Allgäuer Sportpresse, regte an, für die jährliche Hauptversammmlung bzw. den Wahlkongress mit Gala-Abend und Verleihung der Preise des VDS-Berufswettbewerbs künftig eine feste Location zu finden und die Planung dieses Events in die Hände einer professionellen Agentur zu legen. Die Augsburger Kollegen hatten heuer kurzfristig die Ausrichtung übernommen und erfahren müssen, dass dies die Regionalvereine sowohl organisatorisch als auch finanziell zunehmend überfordert – Stichwort: Sponsorensuche. Als mögliche Veranstaltungsorte diskutiert wurden unter anderem das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, der Europa-Park in Rust und das Deutsche Sportmuseum in Köln.

Eine „AG Zukunft“, der Erich Laaser, Vizepräsidentin Elisabeth Schlammerl und Vizepräsident Andre Keil sowie VDS-Justitiar Dirk Feldmann angehören, soll sich Gedanken machen über die künftige Struktur des Führungsgremiums und wie man diese ehrenamtliche, aber extrem zeitaufwändige Tätigkeit für potenzielle Nachfolger attraktiver machen könnte – etwa durch die Einführung einer kleinen Aufwandsentschädigung. Beim Verbandsrat 2019 soll ein erstes Konzept präsentiert werden.

Beim Wahlkongress am 25./26. März 2019 in Berlin wird sich nahezu das gesamte VDS-Präsidium zur Wiederwahl stellen, lediglich Beisitzer Andreas Dach möchte nach zweijähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidieren. Sein Nachfolger soll möglichst wieder aus dem Regionalsport- oder auch aus dem Online-Bereich kommen, geeignete Kandidaten können bis Weihnachten vorgeschlagen werden.

Andre Keil erinnerte noch einmal an das mit renommierten Referenten besetzte Doping-Seminar am 5. Dezember in München, das der VDS gemeinsam mit der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München veranstaltet. Anmeldungen für den kostenfreien Workshop nimmt noch bis zum 16. November 2018 die Geschäftsstelle des VDS per Mail entgegen unter office@sportjournalist.de .

Einen ausführlichen Bericht über die Versammlung lesen Sie auf der Homepage des VDS.

https://www.sportjournalist.de/VDS-Nachrichten/Meldungen/;3146-Verbandsrat_in_Frankfurt

Uli Digmayer

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.