Vorstand um Uli Digmayer im Amt bestätigt – Mitgliederbefragung in Planung

VNBS-Vorstand bei JHV 2023, Foto Heiner Kowal

Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Uli Digmayer (2. von rechts), flankiert von Geschäftsführer Harald Büttner (rechts), Beisitzer David Bernreuther (links) und dem 2. Vorsitzenden Wolfgang Zink. Foto: Heiner Kowal

Seit zehn Jahren steht er an der Spitze des VNBS – und dabei bleibt es auch. Uli Digmayer wurde bei der Jahreshauptversammlung des VNBS am 27. November in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt.

13 der momentan 142 Mitglieder waren in das traditionsreiche Nürnberger Lokal „Gutmann am Dutzendteich“ gekommen, um angeregt über die Situation des nordbayerischen VDS-Regionalvereins zu diskutieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der 1. Vorsitzende Uli Digmayer räumte in seinem Rechenschaftsbericht ein, dass die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr „leider wieder recht überschaubar waren“; lediglich die traditionelle Weihnachtsfeier in Diepersdorf ging nach zweijähriger Corona-Zwangspause wie geplant über die Bühne – inklusive Tombola.

Digmayer räumte auch mit Blick auf eine diesbezügliche kritische Anfrage des Mitglieds Markus Löser ein, dass „der Vorstand momentan sicher eher verwaltet als gestaltet“ und erklärte: „Ich bin aber für die Kritik, weil mich dieses Thema auch umtreibt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele unserer Mitglieder angesichts der steigenden Arbeitsbelastung gar kein großes Bedürfnis nach weiteren Veranstaltungen haben. Andererseits waren etwa das Taktikseminar mit Frank Kramer im Hause kicker oder die Schiedsrichterschulung in Fürth schon gut besucht. Also: was erwartet ihr euch konkret?“

Antworten auf die Frage, welche Form von Aktivitäten und Treffen noch zeitgemäß und interessant für die Kolleginnen und Kollegen sind und was sie generell vom VNBS erwarten,  erhofft sich der Vorstand aus einer für Anfang 2024 geplanten Mitgliederbefragung.

Bei der Jahreshauptversammlung überreichten Uli Digmayer (links) und Harald Büttner (rechts) zwei Jubilaren ein Geburtstagspräsent: Der frühere 1. Vorsitzende Otto Koller (2. von rechts) feierte im August seinen 75. Geburtstag, der langjährige Sportwart und Beisitzer Horst Dittmann (2. von links) wurde im Juni 70 Jahre alt. Foto: Wolfgang Zink

Bei der Jahreshauptversammlung überreichten Uli Digmayer (links) und Harald Büttner (rechts) zwei Jubilaren ein Geburtstagspräsent: Der frühere Vorsitzende Otto Koller (2. von rechts) feierte im August seinen 75. Geburtstag, der langjährige Sportwart und Beisitzer Horst Dittmann (2. von links) wurde im Juni 70 Jahre alt. Foto: Wolfgang Zink

Bei den anstehenden Neuwahlen sprachen die Anwesenden dem Vorstand das Vertrauen aus. Uli Digmayer, der zuvor ausführlich über die Themen und Beschlüsse beim VDS-Verbandsrat informiert hatte (siehe www.sportjournalist.de), wurde ebenso ohne Gegenstimme im Amt bestätigt wie der 2. Vorsitzende Wolfgang Zink und Geschäftsführer Harald Büttner, der ein solides finanzielles Fundament vorweisen konnte. Neu im Kreis der Beisitzer ist die Regensburger Sportredakteurin Birgit Pinzer (Mittelbayerische Zeitung), die den nicht mehr kandidierenden Horst Dittmann ablöst. In ihren Ämtern bestätigt wurden Heiko Becker, David Bernreuther und Daniell Westgate.  H.B.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.