Digmayer wiedergewählt, Wehrfritz und Zink neue „Vize“

VNBS-Vorstand 2021. Foto: Thomas Langer

Die neue Führungscrew des VNBS: Wolfgang Zink, Katharina Wehrfritz, Uli Digmayer, Harald Büttner (von links). Foto: Thomas Langer

Uli Digmayer bleibt 1. Vorsitzender des VNBS, Geschäftsführer Harald Büttner wurde bei der Jahreshauptversammlung 2020/21 in Nürnberg ebenfalls wiedergewählt. Mit Katharina Wehrfritz und Wolfgang Zink ergänzen zwei neue  „Vize“ die Führungscrew. Auch bei den Beisitzern gibt es ein neues Gesicht.

Drei Jahre nach den letzten Vorstandswahlen wurde Uli Digmayer als 1. Vorsitzender des Vereins Nordbayerischer Sportjournalisten (VNBS) im Amt bestätigt. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Wahlen 2020 verschoben werden, die Vorstandschaft blieb interimsmäßig im Amt. Der Sportredakteur des Verlags Nürnberger Presse fungiert seit Februar 2013 als Chef der nordbayerischen Regionalvertretung des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS).

VNBS-Gesamtvorstand. Foto: Thomas Langer

Der komplette VNBS-Vorstand: Wolfgang Zink, Horst Dittmann, Katharina Wehrfritz, Heiko Becker, Uli Digmayer, Harald Büttner, David Bernreuther, Daniell Westgate (von links). Foto: Thomas Langer

Digmayer wird in der neuen, zweijährigen Amtsperiode von zwei Stellvertreter(inne)n unterstützt: Bei der Jahreshauptversammlung in Nürnberg wurden Katharina Wehrfritz (kicker) als 2. Vorsitzende und der Freie Fotograf Wolfgang Zink als 2. Vorsitzender gewählt. Der bisherige „Vize“ Florian Pöhlmann hatte nicht mehr kandidiert. Geschäftsführer bleibt Harald Büttner, der sich vornehmlich auf die Arbeitsbereiche Finanzen und Mitgliederwesen konzentrieren wird, nachdem die Vorstandschaft nunmehr breiter aufgestellt ist. Als Beisitzer fungieren David Bernreuther, Heiko Becker Horst Dittmann und Daniell Westgate.

In seinem Bericht bedauerte Digmayer, dass 2020 sowohl die traditionelle Weihnachtsfeier als auch das Nürnberger Pressebowling dem Virus zum Opfer gefallen sind. Über die Durchführung einer Veranstaltung in diesem Jahr wurde eingehend diskutiert. Das Meinungsbild, das unter den 19 anwesenden Mitglieder(inne)n eingeholt wurde, veranlasste den VNBS-Vorstand allerdings, auch heuer auf eine Weihnachtsfeier zu verzichten. Die weitere Entwicklung des Pandemiegeschehens lässt eine solide Vorplanung und eine bedenkenlose Durchführung nicht zu.

Ob es in Zukunft wieder ein Pressebowling geben wird, ist ungewiss. Die bisherigen Organisatoren Stefan Jablonka und Florian Pöhlmann stehen dafür angesichts neuer beruflicher Herausforderungen nicht mehr zur Verfügung. Uli Digmayer hofft nicht zuletzt ob der Strukturänderung im Organigramm auf neue Impulse und Ideen, um das Vereinsleben des VNBS wieder anzukurbeln.

Der VNBS steht wirtschaftlich weiterhin auf soliden Beinen. Die vom VDS ab 2022 beschlossene Beitragserhöhung von derzeit 60 auf 72 Euro pro Jahr und Mitglied betrifft die VNBS-Mitglieder nicht. Die erhöhten Verbandsabgaben kann der VNBS dank der Rücklagen verschmerzen. Geschäftsführer Büttner stellte den Antrag, den Tagesordnungspunkt „Beitragshöhe“ auf die Tagesordnung der VNBS-Jahreshauptversammlung 2022 zu setzen, so dass dann gegebenenfalls über eine Beitragserhöhung ab 2023 abgestimmt werden kann – falls das nötig wäre. Dem Antrag wurde stattgegeben.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.