Nur sechs Teilnehmer bei JHV 2019

Gerade mal sechs Mitglieder haben sich zur Jahreshauptversammlung 2019 des VNBS eingefunden, so wenige wie noch nie. Die geplante Talkrunde mit einem prominenten Gast fiel deshalb aus.

Die Jahreshauptversammlung 2019 des VNBS am 14. November in den Stuhlfauth-Stuben beim 1. FC Nürnberg eröffnete der 1. Vorsitzende Uli Digmayer  mit einer Entschuldigung: Weil er gerade mal fünf weitere Mitglieder begrüßen konnte (die Teilnehmerzahl sechs ist absoluter Negativrekord), fiel die im Vorfeld geplante Talkrunde mit FCN-Finanzvorstand Niels Rossow aus. Sie wurde zu einem informellen Meinungsaustausch am Tisch umfunktioniert. Digmayer entschuldigt sich beim Gast für die mangelhafte Resonanz.

Auch die Tagesordnung wurde anschließend als zwangloses Tischgespräch abgehandelt.  Digmayer räumte ein, dass die Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Jahr überschaubar waren. Am 7. Oktober 2019 ging das 37. Nürnberger Pressebowing, glänzend organisiert von den NZ-Kollegen Florian Pöhlmann und  Stefan Jablonka, über die Bühne. Am neuen Austragungsort West Bowl in Röthenbach waren wie immer zahlreiche Medienteams sowie Sponsoren und Vertreter der lokalen Sportprominenz am Start; Sieger wurde die Mannschaft des kicker. Die stimmungsvolle VNBS-Weihnachtsfeier fand zum dritten Mal im Landgasthof Löhner in Diepersdorf statt, prominter Stargast war der Bamberger Kabarettist Mäc Härder. Die diesjährige Feier findet am 21. Dezember ebenfalls dort statt.

Digmayer berichtete des weiteren über die Kernpunkte des VDS-Wahlkongresses im März 2019 in Berlin und des Verbandsrats im Oktober 2019 in Frankfurt. Nähere Infos dazu im Mitgliederbereich der VDS-Homepage.

Der 1. Vorsitzende informierte auch darüber, dass Harald Büttner in einem Jahr bei der JHV 2020 nicht mehr für das Amt des  VNBS-Geschäftsführers zur Verfügung stehen wird. Digmayer selbst lässt seine Kandidatur offen.

Büttner legte in seinem Geschäftsbericht wie in den Jahren zuvor schwarze Zahlen vor. In Sachen Mitgliederstand war die Entwicklung indes negativ: Vier Neuaufnahmen standen 15 Austritte und ein Todesfall gegenüber. Zum Stichtag 14. November 2019 hatte der VNBS 162 Mitglieder.

 

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.