VNBS lud zum „Taktikseminar“ mit Frank Kramer

Frank Kramer war an der Taktiktafel voll in seine Element. Foto: Thomas Hahn

Frank Kramer war an der Taktiktafel voll in seinem Element. Foto: Thomas Hahn

Viererkette vs. Dreierkette, falsche Neun und flache Vier, diametral abkippende Doppelsechs und Gegenpressing – die neuesten Trends und Finessen im Fußball bringen mitunter auch erfahrene Sportjournalisten ins Grübeln. Um ein bisschen Licht ins taktische Dunkel zu bringen, lud der VNBS seine Mitglieder am 24. April zu einem kleinen „Taktikseminar“. Als Referent konnte ein renommierter und in der Region  bestens bekannter Fußball-Lehrer gewonnen werden: Frank Kramer.

Als Spieler war Kramer einst unter anderem bei den Amateuren des FC Bayern München, des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth aktiv, schloss den DFB-Trainerlehrgang 2013 als Jahrgangsbester ab und stand in der Bundesliga und der 2. Liga bei 1899 Hoffenheim, der SpVgg Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf an der Seitenlinie. Seit 2016 arbeitet Kramer für den Deutschen Fußball-Bund (DFB), wo er zunächst die deutsche „U19“- und „U20“-Auswahl betreute und nun die „U18“ übernimmt.

Gut besucht: Rund 30 Kolleginnen und Kollegen kamen zur VNBS-Veranstaltung in den Räumen des kicker. Foto: Thomas Hahn

Gut besucht: Rund 30 Kolleginnen und Kollegen kamen zur VNBS-Veranstaltung in die kicker-Redaktion in Nürnberg. Foto: Thomas Hahn

Mit dem Thema scheint der VNBS einen Nerv getroffen zu haben, denn über 30 interessierte Kolleginnen und Kollegen waren an einem Champions-League-Abend  in den Konferenzraum des als exzellenter Gastgeber fungierenden „kicker“-Sportmagazins in Nürnberg gekommen, um Kramers Ausführungen zu lauschen. Und auch wenn der 45-Jährige Lehramt studiert hat, geriet die Veranstaltung keineswegs schulmeisterlich. „Ich will hier keinen einseitigen Vortrag halten“, hatte Kramer gleich eingangs betont und die Teilnehmer ermuntert, sich einzubringen und  Fragen zu stellen – eine Chance, die sich die interessierten Journalisten nicht entgehen ließen.

Sie wurden belohnt mit zwei ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Stunden, in denen der eloquente Experte selbst komplexe Systemfragen an der Taktiktafel verständlich zu erklären vermochte und die graue Theorie mit persönlichen Erfahrungen und Anekdoten aus seinem Traineralltag auflockerte. Zuvor hatte Kramer im Talk mit dem VNBS-Vorsitzenden Uli Digmayer auch von seiner Arbeit beim DFB erzählt, die Perspektiven von fränkischen Nachwuchshoffnungen wie Lukas Mühl oder Eduard Löwen eingeschätzt („Ich traue beiden die Bundesliga zu“) und die aktuelle Situation bei seinen Ex-Vereinen Nürnberg und Fürth analysiert.

Der lange Applaus der Teilnehmer zeugte von einem gelungenen Abend, der wohl irgendwann nach einer Wiederholung ruft – auch wenn der Fußball, wie Kramer ehrlich einräumte, „sicher nicht mehr neu erfunden werden kann“.  Uli Digmayer

 

 

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.